Kanzlei Manz

Themenbezogene Presseberichte der Kanzlei Manz

Bin ich quasi unkündbar?

Bin ich quasi unkündbar? Alsbach / Darmstadt im Sep 2020Voraussetzungen für Kündigungsschutz sind:(1) 6-monatiges Bestehen eines Arbeitsverhältnisses in demselben Betrieb(2) im Betrieb sind mehr als 10 Arbeitnehmer beschäftigt. Teilzeitbeschäftigte werden anteilig berücksichtigt (bis 20 Wochenstunden mit 0,5 und ab 30 Stunden mit 0,75). Sofern diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind, sind …

Anspruch auf Abfindung

Anspruch auf Abfindung Alsbach / Darmstadt im Sep 2020 Erst einmal die schlechte Nachricht, einen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung bei einer Kündigung durch den Arbeitgeber gibt es nicht; eine Ausnahme findet sich in §113 Betriebsverfassungsgesetz für den Fall, dass bei einer Betriebsänderung von Vereinbarungen abgewichen wird. Ein Anspruch auf …

Aufhebungsvertrag Vor- und Nachteile

Aufhebungsvertrag Vor- und Nachteile Alsbach-Hähnlein / Darmstadt im Juli 2020 Um Arbeitsverhältnisse schnell und rechtssicher zu beenden, favorisieren Arbeitgeber oftmals den Aufhebungsvertrag. Für Arbeitnehmer beinhaltet diese Art der Beendigung ihres Arbeitsverhältnisses vor allem 2 Risiken: Rechtsschutzversicherung und Sperrzeit. Rechtsschutzversicherungen lehnen eine Eintrittspflicht mit der Begründung ab, dass es sich nicht um einen …

Arbeitsrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Folgen der Kurzarbeit

Arbeitsrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Folgen der Kurzarbeit Alsbach-Hähnlein / Darmstadt im Juli 2020 Im Mai befanden sich noch über 7 Millionen Menschen in Kurzarbeit. Da die Einführung von Kurzarbeit wesentliche Bestandteile des Arbeitsverhältnisses ändert, bedarf es zur Verkürzung der Arbeitszeit und der damit verbundenen Lohnminderung einer konkreten Vereinbarung (im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag od. bei …

Kündigung trotz Kurzarbeit?

Kündigung trotz Kurzarbeit? Alsbach-Hähnlein / Darmstadt im Juni 2020 Vielleicht haben Sie in den letzten Wochen auch Kurzarbeitergeld erhalten oder erhalten es noch immer, um den durch den „Lockdown“ eingetretenen Arbeitsausfall zu finanzieren. In einigen Betrieben wird das Instrument der Kurzarbeit bereits genutzt, um auf den langsam ansteigenden Arbeitsbedarf zu reagieren. In …