Kanzlei Manz

Themenbezogene Presseberichte der Kanzlei Manz

Auto-Anspruch? Mietwagen nach Unfall bekommen

Auto-Anspruch? Mietwagen nach Unfall bekommen Alsbach-Hähnlein – Unter bestimmten Voraussetzungen hat der Geschädigte eines Unfalls Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug oder einen Mietwagen. Die Anmietung eines Mietwagens während der unfallbedingten Reparaturdauer oder für die notwendige Dauer der Ersatzbeschaffung bei einem Totalschaden stellt eine Form der tatsächlichen Wiederherstellung des Zustandes dar, der bestehen …

Wann geht das? Fordern von Urlaubsgeld

Wann geht das? Fordern von Urlaubsgeld Alsbach-Hähnlein – Grundsätzlich besteht neben dem Anspruch auf Urlaubsentgelt kein gesetzlicher Anspruch auf Urlaubsgeld. Hierzu bedarf es einer besonderen Rechtsgrundlage, die sich beispielsweise in Tarifverträgen oder in Arbeitsverträgen finden kann. Ist das Urlaubsgeld weder im Tarifvertrag noch im Arbeitsvertrag geregelt und zahlt der Arbeitgeber …

Soll: 26 Grad – Hitze am Arbeitsplatz – was gilt?

Soll: 26 Grad – Hitze am Arbeitsplatz – was gilt? Alsbach-Hähnlein – Der Sommer ist da, die Temperaturen steigen. Viele Beschäftigten fragen sich, ob es Hitzefrei am Arbeitsplatz geben kann und wenn ja, unter welchen Umständen. Alle Arbeitgeber sind verpflichtet, den Arbeitsplatz so einzurichten und zu erhalten, dass Arbeitnehmer gegen Gefahr für Leben und Gesundheit geschützt sind (BGB, § 618). Laut Arbeitsstättenverordnung müssen …

Dashcam zählt – Bundesgerichtshof entscheidet um

Dashcam zählt – Bundesgerichtshof entscheidet um Alsbach-Hähnlein – Mit Urteil vom 3. Februar 2015 hat das Landgericht Heilbronn entschieden, dass die Aufzeichnungen einer in einem Pkw installierten Dashcam als Beweismittel im Zivilprozess untauglich sind. Die Klägerin hat den Unfallhergang mit einer in ihrem Fahrzeug installierten Dashcam aufgenommen und sich zum …

Oft zu schnell – Sanktionen bei Verkehrsverstößen

Oft zu schnell – Sanktionen bei Verkehrsverstößen Sanktionen bei Verkehrsverstößen Alsbach-Hähnlein – Zum 1. Mai 2014 erfolgte eine Neuregelung des Verkehrszentralregisters sowie des Punktsystems. So führen Verwarnungen bis 55 Euro nicht zu Punkten. Wird die Eintragungsgrenze für Verkehrsverstöße überschritten, so richtet sich die Punktzahl nach der Schwere der Tat. Bei …